FIRMENPROFIL

Plan B ist ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen.
Plan B berät und begleitet Unternehmen, Verbände, Organisationen und Behörden im Bereich des Innovations- und Technologiemanagements sowie der Produktentwicklung und Kostenreduzierung.
Das Fundament von Plan B ist umfangreiche Fachkenntnis und jahrelange Erfahrung.
Plan B analysiert, konzipiert und entwickelt.
Die Stärke von Plan B ist es, Lösungen pragmatisch, schnell und effizient umzusetzen.
Plan B setzt auf seine Partner. Projektspezifisch werden die passenden Experten und Firmen zur erfolgreichen Bearbeitung des Projekts zusammengestellt.

Prof. Dr.-Ing. Hendrik Rust

Geschäftsführer

Hendrik Rust sammelte seine Erfahrung in unterschiedlichen Positionen in einem mittelständischen Unternehmen und zwei Konzernen. Dabei lernte er deutsche, amerikanische und britische Führungskultur kennen und auch die unterschiedlichen Arbeitsweisen in börsennotierten Konzernen und Familienunternehmen. Zuletzt war er Geschäftsführer eines deutschen Weltmarktführers.

In den letzten 20 Jahren hat Hendrik Rust zahlreiche Produkte erdacht, vorentwickelt, wieder verworfen oder bis zur Marktreife gebracht. Eines der Produkte, die er federführend entwickelt hat, wurde bis heute 21 Millionen Mal verkauft. Auch im Bereich der Kostenreduzierung hat er sehr intensive und prägende Erfahrungen gemacht. Insbesondere während der Weltwirtschaftskrise konnte er enorme Erfolge im Bereich der Senkung der Produktkosten erzielen.

Mit großer Freude setzt er heute sein Praxiswissen im Rahmen von Beratungsprojekten in pragmatische Lösungen für seine Kunden um.

VITA

seit 09/15: Geschäftsführer Plan B Consulting, Remshalden

seit 09/15: Professor für Produktentwicklung technischer Güter und Entrepreneurship, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, Karlsruhe

11/10 – 07/15: Geschäftsführer Fa. Stöbich Brandschutz GmbH, Goslar

02/08 – 10/10: Technical Director, Prokurist, Mitglied der Geschäftsleitung, Fa. IMI Norgren Herion, Fellbach

11/00 – 12/07: Fa. Kärcher GmbH & Co. KG, Winnenden

03/06 – 12/07: Leiter Entwicklung “Consumer Floor Care“

01/03 – 02/06: Leiter “Zentrale Forschung und Entwicklung“

12/01 – 12/02: Gruppenleiter “Vorentwicklung, Robotik und Forschung“

11/00 – 11/01: Fachreferent “Forschung und Innovation“

09/97 – 10/00: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fraunhofer-Institut Produktionstechnik und Automatisierung (IPA), Stuttgart

PREISE

2015 GIT SICHERHEIT AWARD 2015

2014 3. Platz beim IP Award des Fraunhofer IAO und des Management Circle

2011 FeuerTRUTZ-Preis „Brandschutz des Jahres 2011“

2005 „Produkt des Jahres 2005“ in der Kategorie Do-It-Yourself (DIY)